Thea Lehmann

Thea Lehmann ist am Ammersee geboren und entdeckte früh ihre Liebe zur Literatur. Nach dem Studium entschied sie sich, das Schreiben zum Beruf zu machen und arbeitete als Redakteurin, später als freie PR-Beraterin.

 

2015 veröffentlichte sie ihren ersten Regionalkrimi „Tod im Kirnitzschtal“, dem seither fünf weitere Bände folgten. Daneben schreibt sie gerne Kurzgeschichten und ist mit einer davon aktuell beim Literaturwettbewerb Wortrandale auf der Shortlist und in einigen Anthologien vertreten.

 

Sie ist mit einem Sachsen verheiratet und hat durch ihn ihre zweite Heimat, die Sächsische Schweiz entdeckt. Die inspiriert sie ungemein und ist Schauplatz ihrer bisherigen Romane.

 

Mehr unter www.thealehmann.de


Romane


Blut und Blüten

Eine Verhaftung, eine Hochzeit und der Überfall auf einen Lastwagen der Papierfabrik in Königstein – das Jahr hätte für die Kommissare Sandra Kruse und Leo Reisinger auch ruhiger zu Ende gehen können. Zudem müssen die beiden dem LKA und damit dem aufgeblasenen Rüdiger Henke zuarbeiten.

Für Zündstoff ist gesorgt, vor allem, als sich die Lappalie als Coup der serbischen Maffia entpuppt, denn das Spezialpapier taugt für Banknotenblüten in Millionenhöhe . Dann taucht noch ein Erpresserschreiben auf und die Frage ist: Wer hat alles seine Finger im Spiel?

 

 

Taschenbuch 304 Seiten, Verlag: ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-948916-12-1

Preis: 12,90 Euro

Erschienen 2020


Tödliches Schweigen im Sandstein

Seit 30 Jahren sucht Isabell Obermann ihre Mutter, die im Herbst 1998 unter rätselhaften Umständen verschwand. Als sie bei einem Besuch in Dresden auf einen vielversprechenden Hinweis stößt, wird ihr ganzes Leben binnen kürzester Zeit auf den Kopf gestellt und sie gerät in tödliche Gefahr.

Kommissar Leo Reisinger und seine Kollegen begeben sich im fünften Fall auf die Spuren zweier Familien, deren Schicksale untrennbar verwoben sind. Eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte, die ein dramatisches Ende nimmt.

 

 

Taschenbuch, 310 Seiten, Verlag ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-943444-86-5

Preis: 12,90 Euro

Erschienen 2019


Tatort Kuhstall

Am Fuß der berühmten Kuhstallhöhle in der Sächsischen Schweiz wird ein Toter gefunden. Zunächst deutet für den Kommissar Leo Reisinger und seine Kollegen alles auf einen Selbstmord hin. Doch dann tauchen im Zuge der Ermittlungen immer mehr Ungereimtheiten und Verdächtige auf.

In den Fokus rückt ein lange zurückliegender Kletterunfall, der das Leben aller Beteiligten bis heute prägt. Doch was genau geschah in jener Nacht am Kuhstall? Und warum ging Jahrzehnte später an genau der gleichen Stelle das Leben des Unternehmers Dr. Schüppel zu Ende?

 

 

Taschenbuch, 302 Seiten, Verlag ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-943444-76-6

Preis: 12,90 Euro

Erschienen 2018


Mordskunst im Elbtal

Eine amerikanische Touristin wandelt auf den Spuren ihres verstorbenen Großonkels durch Pirna und erhält als Geschenk ein Bild, das er während des 2.Weltkrieges gemalt hat. Sie bringt es zu einem Restaurator und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die ihren Weg mit Leichen pflastern.

Kommissar Reisinger hat aber zunächst noch einen Spezialauftrag, der ihn in die Porzellansammlung des Dresdner Zwingers führt. Wie das alles zusammenhängt? Kunst kann mörderisch sein!

 

 

 

Taschenbuch, 272 Seiten, Verlag ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-943444-66-7

Preis: 12,90 Euro

Erschienen 2017


Dunkeltage im Elbsandstein

Ein toter Mann liegt am Waldesrand, ein verlassenes Haus mitten in der Sächsischen Schweiz birgt dunkle Geheimnisse. Kriminalkommissar Leo Reisinger muss mitten ins Gebirge und die Niederungen der menschlichen Seele.

Während seine Kollegin Sandra Kruse noch nach zwei vermissten Frauen sucht, ist plötzlich auch der bayerische Kommissar verschwunden. Reisinger kommt an seine Grenzen und es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

 

 

 

 

 

Taschenbuch, 254 Seiten, Verlag ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-943444-62-9

Preis: 9,90 Euro

Erschienen 2016

 


Tod im Kirnitzschtal

Oh nee! Mitten in der berühmten Kirnitzschtalbahn findet der Schaffner morgens eine Leiche. Der erste Fall für den Neu-Dresdner Kriminalkommissar Leo Reisinger, der auf diese Weise erstmals unschöne Bekanntschaft mit dem Lieblingswandergebiet seiner sächsischen Kollegen macht.

Als Bayer muss er schnell erkennen: Die sächsischen Berge sind zwar nicht so hoch, wie die bayerischen Alpen, aber sie haben es trotzdem in sich. Und die Sachsen überhaupt …Da gibt es noch viel zu lernen und der Fall betrifft ihn plötzlich ganz persönlich. 

 

 

 

Taschenbuch, 197 Seiten, Verlag ddv-edition, Dresden

ISBN 978-3-943444-47-6

Preis: 8,90 Euro

Erschienen 2015


Kurzgeschichten


In 18 Morden um die Welt

Krimikurzgeschichten rund um den Globus

Herausgegeben von Fenna Williams und Petra K.Gungl. 20 Autorinnen erzählen als Hommage an Jules Vernes von Tatorten aus der ganzen Welt. Es geht von London nach Italien und Griechenland, nach Afrika und Asien, Australien und Amerika und zurück nach Europa. 

In meiner Geschichte „Dem Himmel so fern“ nehme ich die Leser*innen mit auf eine Farm in Namibia. 

 

 

Taschenbuch 298 Seiten, eBook und als Hörbuch mit Musik im Leinpfad Verlag, Ingelheim

ISBN 978-3945782-71-2

ISBN 978-3-945782-73-6 Hörbuch

Preis: 18,00 Euro

Erschienen März 2021


Tour de Mord - 25 Kriminelle Kurzgeschichten im Alpenraum

Herausgegeben von Carola Christiansen und Mareike Fröhlich anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Mörderischen Schwestern.

 

Es ist September, schroffe Felsen und sanfte Hänge baden im Sonnenschein, in der Luft ein Hauch von Wiesenkräutern und letzten Sommerblumen. Wasserfälle ergießen sich in Täler, die Sonne zaubert Regenbögen in die Dunstschleier. Eine friedliche, geradezu romantische Kulisse. Doch der Schein trügt.

Ein Bus fährt von Ort zu Ort und hat jede Menge kriminelle Energie im Gepäck. Jede Etappe auf der Strecke führt zu einem Sehnsuchtsort, an jeder Haltestelle steigt eine der Mitreisenden aus. Dort ist es mit der Beschaulichkeit des Alpenzaubers schnell vorbei. 

Meine Geschichte „Gletschertraum“ führt auf den Schnalstaler Gletscher

 

Taschenbuch  348 Seiten, Servus Verlag, Salzburg

ISBN 978-3-7104-0303-3

Preis: 14,00 Euro

Erschienen September 2021