Carmen Mayer

Geboren und aufgewachsen im württembergischen Mühlacker, lebt Carmen Mayer seit über 40 Jahren mit ihrer Familie in Ingolstadt/Bayern.

Sie schreibt hauptsächlich Kriminalromane, hat aber auch historische Romane, best-age-Kurzromane, und außer mehreren Kurzgeschichten zwei Theaterstücke in bayerischer Mundart (Plausus Theaterverlag) geschrieben.

Mehr unter

www.autorin-carmen-mayer.com

 

Foto: Christine Olma


Ihre Bücher


verraten verloren tot

Er musste sie zurücklassen, ob sie wollten oder nicht. Notfalls auch am Straßenrand. Bei Erwachsenen hätte er kein Problem damit gehabt, sie mitzunehmen. Aber das hier waren zwei Jugendliche, für die er sich irgendwie verantwortlich fühlte. Als er die Fahrertür öffnen wollte, expolierte sein Kopf.

So idyllisch der Naturpark Altmühltal auch scheinen mag: Er hat seine düsteren Geheimnisse. Und nicht nur er ...

Beziehungskrisen, tödliche Missverständnisse, ein rätselhafter Leichenfund und die verzweifelte Suche nach einem vermissten Jugendlichen beschäftigt die Eichstätter Ermittler in ihrem zweiten Fall mehr als ihnen lieb ist.

ISBN 978-3757805-07-4

Auch als eBook erhältlich


Wenn der Schatten kommt

Ich habe keinen von ihnen vergessen.

Ich mache mich auf die Suche nach ihnen.

Sie werden für ihr Tun büßen.

Einer nach dem anderen.

Eichstätt hat eine neue Kriminalpolizei-Inspektion. Schon nach wenigen Tagen haben Hauptkommissar Konrad Bergmann und seine Kollegin Tessa Plank einen ersten Mordfall. Eine alte Dame liegt tot in der Altmühl. Alles deutet zunächst auf einen natürlichen Tod hin. Aber: Wer ist diese Frau und wie kommt ihre Leiche in die Altmühl?

Erste Spuren führen zu Birgit Scherer, deren Ohrring am Tatort gefunden wurde. Dann verschwindet plötzlich Tessa Plank und zwei weitere Senioren werden ebenfalls tot aus der Altmühl geborgen. Während der Polizeiapparat auf Hochtouren läuft, um die verschwundene Kollegin zu finden und die Morde aufzuklären, findet Konrad Bergmann ein Tagebuch mit verstörendem Inhalt …

Geht es um den Schatten eines Mörders, der nicht verblassen will und der zu immer neuen Opfern führt? Konrad Bergmann und seine Kollegen ermitteln in einem Fall, bei dem es um mehr geht als um Leben und Tod.

ISBN 978-3948346-42-3

Auch als eBook erhältlich.


Der Fall Susann K.

Susann K. wird beim Joggen überfallen, brutal vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter wird vor Gericht gestellt, jedoch überraschend freigesprochen. Der Tod seiner Tochter und dieser Freispruch werfen ihren Vater völlig aus der Bahn.
Kurze Zeit später ist der mutmaßliche Möder von Susann K. tot. Neben der Leiche sitzt ihr Vater mit der Mordwaffe in der Hand. Er hat genügend Motive für diesen Mord. Was weder er noch sein Anwalt wissen: Der Reporter Bernd Wunderlich hat sich vorgenommen, die Hintergründe des Freispruchs von Julius Morawicz im Fall Susann K. zu ergründen. Er stößt auf Zusammenhänge, die ihn und seine Informanten in tödliche Gefahr bringen und in einen wahrhaft mörderischen Wettlauf mit der Zeit münden, während Wenzel K. seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft entgegensieht.

Auch als eBook erhältlich.


Eiswein

Kommissar Walter Braunagels erster Fall:

In einem Waldstück nahe der unterfränkischen Kleinstadt Breitenkirchen wird eine Frauenleiche gefunden. Die Leiterin der Kriminalpolizeiinspektion Würzburg ist überzeugt davon, dass nur der Geliebte der Toten infrage kommen kann. Kommissar Walter Braunagel und sein Kollege Norbert Schwarz haben dazu jedoch ihre eigene Meinung, und bringen Geheimnisse ans Tageslicht, die genügend Motive für den grausamen Mord liefern. Aber alle Verdächtigen haben ein Alibi. Alle - bis auf einen ...

ISBN 978-3-753472-95-9

Auch als eBook erhältlich


Rauhnächte

Kommissar Braunagels 2. Fall:

Walter Baunagel will über Silvester eigentlich ur ein paar Tage Urlaub im Spessart machen, als er zufällig vom Tod einer alten Einsiedlerin in der Nähe seines Urlaubsortes erfährt. Alles sieht wie ein Unfall aus - wann da nicht der Strick um den Hals der Toten wäre ... Braunagel geht außer Dienst und sehr zum Missfallen seiner Chefin Hinweisen über die Mythen der Rauhnächte nach die beim Tod der alten Frau eine Rolle gespielt haben sollen. Dabei scheicht er nicht nur die Gespenster der Vergangenheit auf, die allesamt ein Mordmotiv haben, sondern verschreckt auch eine ganze Reihe moderner Geister ...

ISBN 978-3-753473-48-2

Auch als eBook erhältlich.


Kreuzzeichen

Kommissar Braunagels 3. Fall:
Kommissar Walter Braunagel erfährt durch einen Ingolstädter Kollegen von zwei auf kuriose Weise miteinander verbundenen Cold Cases:
1988 wurden bei Aushubarbeiten die Überreste eines Mannes gefunden, der offenbar während des Zweiten Weltkriegs bei einem Bombenangriff ums Leben kam. Wenige Zeit später meldeten Nachbarn den Tod eines ehemaligen Lehrers, in dessen Nachlass ein Brief des Toten gefunden wurde. Zwei relativ unspektakuläre Todesfälle, die niemanden weiter interessiert haben und längst als abgeschlossen gelten. Braunagel macht sich außer Konkurrenz auf Spurensuche, und gerät in die düstere Vergangenheit zweier Männer, die durch mysteriöse Briefe und geheimnisvolle Kreuzzeichen miteinander verbunden waren. Plötzlich rückt ihr Tod in ein völlig anderes Licht.

ISBN 978-3-753473-48-2

Auch als eBook erhältlich.


Hurentöchter

Kommissar Braunagels 4. Fall:

Im Ingolstädter Süden brennt ein Holzschuppen, in dem der Einsatzleiter der Feuerwehr die verkohlte Leiche eines Mannes entdeckt. Kommissar Walter Braunagel stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Mauer des Schweigens, bis die Witwe des Toten entführt wird. Die fieberhafte Suche nach ihr bringt Braunagel auf die Spur einer Burschenschaft, bei der sich genügend Motive für einen Mord und eine Entführung finden, aber nicht beweisen lassen.

Als sein Würzburger Kollege von einem makabren Fall erzählt, an dem er gerade arbeitet, erinnert sich Braunagel an eine alte Polizeiakte, in der er auf das Wort 'Hurentochter' gestoßen ist. Es scheint das Schlüsselwort zum Fall des Toten im Holzschuppen zu sein.

Dann geschieht ein weiterer Mord ...

ISBN 978-3-752897-03-6

Auch als eBook erhältlich.


Kellerasseln

Kommissar Braunagels 5. Fall:

In Ingolstadt wurde ein Zuhälter ermordet aufgefunden. Kommissar Walter Braunagel und seine Kollegin Maxi Wöhrl sind sich im Gegensatz zu ihrem Chef schnell sicher, dass es sich dabei um keine Abrechnung 'im Milieu' handeln kann. Als sie kurz darauf mit der Lösung eines weiteren Fallsb eauftragt werden, in dem es um den mysteriösen Tod dreier Babys geht, stehen sie plötzlich vor Abgründen, die vor allem bei Braunagel tiefe Spuren hinterlassen. Er muss aufpassen, nicht wieder in das Loch zu fallen, das er vor Jahren kennengelernt hat, und vor dem er seitdem ständig auf der Hut ist. Aber das ist nicht so einfach ...

ISBN 978-3-754303-13-9

Auch als eBook erhältlich.


Der Fall Katzengold und Das Eiskellergrab

Heiko von Leveling bekommt von einer lokalen Zeitung den Auftrag, die Vorarbeiten zur 'Gartenschau Enzgärten Mühlacker' zu begleiten. Dabei beobachtet er, wie eine Metallkassette aus dem Fluss geborgen wird, die das Interesse der Arbeiter über Gebühr zu interessieren scheint. Aus dieser Entdeckung entwickeln sich zwei Kriminalfälle, die in den beiden Kurzkrimis in humorvoller Weise erzählt werden. Man kommt nicht umhin, sich nicht nur in Heiko von Leveling, seine Kollegin Waltraud und den Mischlingshund Socke, sondern auch in Heikos alte Heimat Mühlacker zu verlieben.

ISBN 978-1-521136-78-2

Auch als eBook erhältlich



Das Awaren-Amulett

Österreich um 1622. Johannes, ein junger Protestant, verliert bei einem Überfall katholischer Marodeure seine Eltern, seine Schwester wird verschleppt. Bei der Leiche seiner Mutter findet er ein seltsames Amulett, das er mitnimmt. Unversehens gerät Johannes in die Wirren der Bauernaufstände im Land ob der Enns, und flieht schließlich mit dem konvertierten Mönch Anselm ins Württembergische. Im Kloster Maulbronn erfährt er, welches Geheimnis sich hinter dem Amulett verbirgt, das ihm inzwischen gestohlen wurde, aber auch von einer als Hexe angeklagten Frau, die mit Hilfe eines solchen Amuletts großes Unheil angerichtet haben soll ...

Verlag MAXIMUM

479 Seiten, Neuauflage

Klappenbroschur ISBN 978-3-948346-39-3

Auch als eBook erhältlich.


Die Trossfrau

Magdalena, die um 1600 geborene Tochter eines protestantischen Hufschmieds nahe der österreichisch-böhmischen Grenze, wird von klein auf misstrauisch beäugt, kann und will sie sich doch einfach nicht in ihre gottgewollte Rolle als Mädchen fügen. Nachdem die handwerklich begabte junge Frau das Pferd eines Durchreisenden beschlagen hat, wirft ihr Vater sie aus dem Haus. Der Reiter nimmt sie mit nach Krems, wo sie zwishen die katholischen und protestantischen Fronten des beginnenden Dreißigjährigen Krieges gerät. Es gelingt ihr, im Tross verschiedener Heere ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und nimmt ein stummes Mädchen in ihr Obhut, das als Hexe gebrandmarkt in Gefahr geraten ist. Zwischen Liebe, Krieg und Tod geht Magdalena mutig ihren Weg, auf dem sie nicht nur Freunde, sondern auch Feinde findet. Feinde, die vor keinem Mittel zurückschrecken, Magdalena aus dem Weg zu räumen ...

328 Seiten

Verlag MAXIMUM

Klappenbroschur ISBN 978-3-948346-38-6


Der Schwedenschimmel

Im letzten Teil der Trilogie aus dem Dreißigjährigen Krieg gerät der frischgebackene Schmiedsgeselle Thomas zuerst mit seinem Trossführer aneinander, bevor ihn Hauptmann Leonhart Seitz vom Walde an seine Seite holt und mit dem Kauf wertvoller Pferde aus dem Gestüt Marbach beauftragt. Dort entdeckt Thomas einen einzigartigen Hengst, der für ihn zum Symbol eines besseren Lebens wird. Das Schicksal führt ihn jedoch in eine andere Richtung. Er erlebt den Krieg, der in den 1630er Jahren auch in Süddeutschland ankommt, gerade, als er sich in Rosa verliebt, eine junge Bäuerin aus der Nähe von Ingolstadt. Die Ereignisse überschlagen sich, bis Thomas den prachtvollen Hengst aus Marbach wieder sieht: Auf seinem Rücken trägt er König Gustav Adolf von Schweden, der kurz davorsteht, Ingolstadt anzugreifen ...

316 Seiten

KB ISBN 978-3-948346-27-0


Das Geheimnis der Dame im roten Samtkleid

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau stößt der Versicherungsagent Simon Rößler auf das jahrhundertealte Portrait einer Dame, das offensichtlich vile zu hoch versichert wurde. Unversehens gerät er in ide Geschichte der Dame im roten Samtkleid und ihres Geheimnisses, das die einstmals als Hexe Angeklagte nicht einmal unter der Folter preisgegeben hat.

Aber es ist nicht nur ihre Geschichte ...

... und nimmt die Leserinnen und Leser mit in längst vergangene Zeiten.

ISBN 978-1-521129-86-9

Auch als eBook erhältlich.


Menschen nebenbei - Gedanken, Kurzgeschichten, Erzählungen

Menschliches und andere Ungereimtheiten

191 Seiten

ISBN 978-1731148-01-8

Auch als eBook erhältlich


Das Café am Markt - Drei Frauen im besten Alter und drei Geschichten, die uns allen

passieren könnten.

236 Seiten

ISBN 978-3751903-27-1

Auch als eBook erhältlich