Martina Pahr

Geboren in Baden-Württemberg und zum Glück nicht durch schwäbische Tugenden, sondern viel Literatur sozialisiert, legte ich einen kurvenreichen Weg zurück, bis ich mir endlich meinen Traum erfüllen konnte: vom Schreiben zu leben.

Magisterstudium Literaturwissenschaft (Anglistik und Germanistik) in Heidelberg, danach Redakteurin und Producerin bei diversen privaten Sendern und Produktionsgesellschaften.

Danach sechseinhalb Jahre Reiseleiterin weltweit: Australien, Neuseeland, Indien, Korsika, Cornwall, Baltikum, Russland, Westküste USA und Mittelamerika.

Wieder sesshaft, arbeitete ichein dreiviertel Jahr lang im PR-Bereich, bis ich endlich den den Sprung ins kalte Wasser wagte und mich selbstständig machte. Zwei Jahre später konnte ich davon leben - und bin stolz auf die Bandbreite der so unterschiedlichen Magazine, für die ich schreiben darf! 

Ich lebe und schreibe in München, trete dort mit Begeisterung auf Lesebühnen auf, und betreibe selbst die Lesebühne ABGEBRÜHT. Seit 2019 bin ich leidenschaftliche Schrebergärtnerin. Den Sommer verbringe ich gern im hohen Norden Schottlands und den Winter in Asien - der treue Laptop immer an meiner Seite.

 

Veröffentlichungen

2012: Der Seifenblasenverkäufer, Epubli

2019: Sorg' für dich selbst, sonst sorgt sich keiner: Wie du dir selbst höchste Priorität im Leben einräumst

mvg Verlag

2020: Unendliche Weiten und ein Hauch von Curry: Emails von unterwegs - Teil 1, KDP

2021: Runterkommen und drüberstehen: Wie du dich weniger ärgerst und Frust keine Chance gibst, mvg Verlag

2022: Woran wir wachsen, populärwissenschaftliches Sachbuch, Ariston Verlag

2024: Nur die Wühlmaus war Zeuge, emons Verlag